Silvia Noronha, | 2022

Shifting Geologies

Das Kunstwerk besteht aus einem Set von drei Steinen, die mit einer von der der Künstlerin entwickelten Methode hergestellt wurde. Hierfür wurden in der Region Bonn Abfälle aus Elektronikgeräten und Kunststoffanwendungen, Rückstände und andere Überreste von Zivilisationsmüll gesammelt, kombiniert mit natürlichen und organischen Materialien. Mit Shifting Geologies wird eine futuristische imaginative Landschaft illustriert, in der gegenständliche Erfahrungen gesammelt und prognostiziert werden, wie sich die Erde von hier und jetzt aus entwickeln könnte. In einem Prozess, in dem gefundene Materialien extremer Hitze ausgesetzt werden, wird ein Vorgang imitiert, der Teil geologischer Entwicklungen ist – beispielsweise bei der Entstehung von metamorphem Gestein, das durch die Erhöhung von Temperaturen oder Druck tief in der Erdkruste entsteht, die jedoch bei der mineralogischen Umwandlung seinen festen Zustand beibehält. Jeder Stein wird mit einer Lupe ausgestattet. Durch die Erweiterung der visuellen Erfahrung dessen, was in Millionen von Jahren existieren könnte, auf eine makro- und mikroskopische Ebene wird der Besucher dazu angeregt, die Dimensionen der ökologischen Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, neu zu überdenken, was Rückschlüsse auf menschliche Aktivitäten in der Umwelt zulässt.

» Download PDF